Design ist eine schöne Sache, die das Auge anspricht. Mit Design lassen sich Botschaften schneller verbreiten. Menschen, die Strategien oder Konzepte mit Design im Hinterkopf entwickeln oder ihre Arbeit mit Design ergänzen, werden zu effizienteren Produzenten. Alles in allem wird Design für Unternehmen wichtiger als je zuvor. Jeder Mensch nimmt Design auf der Grundlage seiner Erfahrungen und Erinnerungen wahr. Sagen Sie das Wort „Design“, und das Gehirn fängt an, Bilder im Hintergrund zu streuen. Diejenigen, die in Branding-Agenturen arbeiten, nehmen dieses Verhalten zur Kenntnis und arbeiten daran, die Rolle des Designs in einem Unternehmen zu festigen. Finanz-, Technologie-, Industrie- und Beratungsunternehmen stellen Branding-Agenturen ein, um die Aufgabe des Designs zu lösen.
Unternehmen, die Design ernst nehmen, sind auf dem besten Weg zum Erfolg, während die anderen noch herausfinden müssen, woran es bei ihnen mangelt. Ein Design, das sich an den Vorlieben der Kunden orientiert, trägt wesentlich dazu bei, dass das Unternehmen seine Zielgruppe anspricht. Unternehmen, die ihre Identität nach ihrem eigenen Geschmack gestalten, können im Wettbewerb nicht überleben.Steve Jobs‘ Zitat über Design war so sinnvoll, dass es die Designwelt in Aufruhr versetzte. Vielleicht hat er dies in Bezug auf Apple gesagt, das den Minimalismus als Mittel einsetzt, um mit den Menschen in Bezug auf das Design in Verbindung zu treten. Heute kann ein 5-jähriges Kind das Logo von Apple erkennen. Nehmen wir zum Beispiel ein iPhone. Der chinesische Künstler und Aktivist Ai Weiwei sagte: „Jeder will ein iPhone, aber es wäre unmöglich, ein iPhone in China zu entwerfen, weil es kein Produkt ist, sondern ein Verständnis der menschlichen Natur“. Das ist es, was Design tut. Es löst die Probleme der Nutzer bei der Verwendung von Technologie.
Design ist die Sprache des Markenausdrucks
Durch Design können Unternehmen wirkungsvolle Inhalte zum Ausdruck bringen. Nikes „Just Do it“ stärkt den Zustand eines Geistes. Wenn Sie sich diese Nike-Linie vorstellen, können Sie sich nicht nur an sie erinnern – ohne den ‚Swoosh‘.
Werfen Sie einen Blick auf Paperboat. Eine Marke, die mit traditionellen indischen Getränken handelt, hat die Markenphilosophie auf die nächste Stufe gebracht. Das Logo von Paperboat zeigt ein einfaches Papierboot, das von Kindern im Monsun gebastelt wird und auf zwei wackeligen Wasserlinien schwimmt. Paperboat-Getränke sollen Erinnerungen wecken, und mit effektivem Social-Media-Marketing wurden unsere Erinnerungen geweckt. Es entstanden Kurzgeschichten zu Themen wie Pappbecher-Telefon, Eis-Gola, ein Kind, das sich an Gitterstäben schwingt, Gilli-danda, Verstecken, Bettlaken-Verstecke, Ludo, Lunchbox aus Stahl, Mario-Spiel und so viel mehr als alle anderen Kreativen, die einen erwachsenen Inder mit den Aktivitäten seiner Kindheit verbinden. Die Geschichte der Gründer beginnt mit einem Mittagessen, bei dem einer der Jungs auf die Idee kam, traditionelle Kindergetränke zu vermarkten. Paperboat schaffte es, die Zielkunden mit einer emotionalen Wirkung durch Design und natürlich durch Texte anzusprechen. Schriftart, Design, Farben und Illustrationen werden in die Verpackungen, Videos, TVCs und das digitale Branding integriert, um dem ursprünglichen Geschäftskonzept zu entsprechen. Jedes Element ist auf die Unternehmensstrategie und deren Zweck abgestimmt.
Design vermittelt ein Erlebnis
Netflix hat hervorragende Arbeit geleistet, um seinen Kunden die besten Dienstleistungen und Produkte zu bieten, indem es eine Strategie entwickelte, die das Unternehmen von einem DVD-Versanddienst zu einem Anbieter von Originalinhalten machte. Für die Bewertung neuer Ideen wurden Mock-ups und Konzeptzusammenfassungen verwendet. Die von ihnen bereits entwickelten Funktionen wurden erprobt. Sie waren ständig bestrebt, sowohl das Produkt als auch seine Präsentation auf dem Bildschirm zu erneuern. Jedes Mal, wenn ein Betrachter die Homepage besuchte, wurde das Gefühl des Vergnügens durch die Darstellung eines glücklichen Paares auf einer Couch mit Popcorn, Weinglas und Netflix-DVD-Hüllen auf dem Tisch geweckt. Dann wurde eine glückliche vierköpfige Familie auf einer Couch gezeigt, die einen Film genießt, und es wurde eine familienfreundliche Positionierung vorgenommen. Langsam wurde dem Streaming Vorrang eingeräumt und der klassische DVD-Verleih als Zusatzoption eingeführt. Man begann, mehr Dinge auf den Bildschirm zu bringen, um mehr Wert zu zeigen. Das Unternehmen demonstrierte „Filmgenuss leicht gemacht“, indem es die Hardware und die Schnittstelle auf der Website eliminierte und die Familie ohne komplizierte Technik auf der Couch versinken ließ. Mit der Einführung von „Überall ansehen und jederzeit kostenlos kündigen“ wurde eine Frau gezeigt, die sich freut, das Erlebnis in Freiheit genießen zu können.