Erste Eindrücke: Was gutes Design für Ihr Unternehmen tun kann

Die Website Ihrer Marke vermittelt potenziellen Kunden, ob Ihr Unternehmen weiß, was es tut oder nicht. Deshalb ist das Webdesign als Marketinginstrument so wichtig. Es unterstreicht die Notwendigkeit, Zeit und Ressourcen in eine gut gestaltete Homepage zu investieren, damit es nicht so aussieht, als hätten Sie sich mit einem Standardthema oder einem allzu einfachen Layout zufrieden gegeben.

Warum Website-Design wichtig ist

Laut einer Studie der Missouri University of Science and Technology brauchen die Augen einer Person 2,6 Sekunden, um sich auf ein bestimmtes Element einer Webseite zu konzentrieren, wenn diese geladen wird. Der Betrachter bildet sich schnell eine Meinung auf der Grundlage dessen, was er gesehen hat. Es lohnt sich also, diese Meinung mit einem intelligenten Design zu beeinflussen, so Adriana Marin, eine freiberufliche Grafikdesignerin.

Anmerkung des Herausgebers: Wenn Sie nach Informationen suchen, die Ihnen bei der Auswahl des für Sie geeigneten Website-Design-Dienstes helfen, füllen Sie den unten stehenden Fragebogen aus, um kostenlos Informationen von verschiedenen Anbietern zu erhalten.

Was Sie bei der Gestaltung einer Website beachten sollten

Basierend auf den Tipps der Experten, die mit uns gesprochen haben, sollten Sie bei der Erstellung Ihrer Website einige Dinge beachten:

Gültigkeit

„Menschen haben [Gefühle] über Ihr Unternehmen aufgrund der Erfahrungen, die sie mit einer Marke gemacht haben“, sagte Marin. „Ein gut gestaltetes Logo und eine gut gestaltete Website erwecken Vertrauen, weil sie professionell aussehen. Wenn ein Unternehmen bereit ist, sich auf ein sauberes und funktionales Design zu konzentrieren, das einfach zu benutzen ist, dann kann das ein Indikator dafür sein, wie die Benutzung ihres Produkts sein könnte.“

Der erste Eindruck

„Ein gutes Design hilft dabei, Ihre Botschaft zu vermitteln, hat Gewicht, um das Marketinggeschwätz zu durchbrechen, und ordnet die Informationen am effektivsten für den Markt an, den Sie erreichen wollen“, sagt Lilian Crooks, Grafikdesignerin und Kommunikationsspezialistin am Harcum College. „Effektives Design und Messaging arbeiten zusammen, um den Wert Ihres Unternehmens lesbar und vor allem einprägsam zu vermitteln.“

SEO-Strategie

Ramon Khan, ein freiberuflicher Marketingberater, erklärte, dass Google einen großen Vorstoß für Core Web Vitals unternimmt. Er fügte hinzu, dass sich das Unternehmen stark auf immaterielle Aspekte einer Website konzentriert – wie z. B. wie schnell sie lädt und wie gut sie für Mobilgeräte formatiert ist – die alle Teil der Suchmaschinenoptimierung sind.

„Der On-Page-Inhalt, den Sie verwenden, und die Schlüsselwörter, für die Sie bei der Suchmaschinenoptimierung ranken möchten, sind wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen“, stimmt Andrei Kurtuy, Mitbegründer und CCO von Novoresume, zu. „Führen Sie vor der Erstellung einer Website eine Keyword-Recherche durch und organisieren Sie Ihre Inhalte so, dass jede Seite auf ein einziges Long-Tail-Keyword ausgerichtet ist.“

Konsistenz

„Wenn es um das Design und die Ästhetik eines Unternehmens geht, ist dies ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig der erste Eindruck ist“, so Annie Everill, Digital Marketing Executive bei Imaginaire. „Die Schaffung einer starken, wiedererkennbaren und originellen Markenidentität ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens – sie verbindet nicht nur alle Ihre Konten miteinander, sondern schafft auch ein Gemeinschaftsgefühl für Ihr Team und Ihr Publikum. Diese Markenidentität kann durch ein Logo, eine Website, ein Layout, eine Verpackung, soziale Medien und Grafiken zum Ausdruck kommen.“

Einfachheit

Ihre Landing Page sollte den Ton für Ihr Unternehmen angeben und wichtige Informationen liefern, die es Ihrem Publikum leicht machen zu verstehen, welche Produkte oder Dienstleistungen Ihr Unternehmen anbietet.

„Finden Sie heraus, was die wichtigsten Informationen sind, die Ihre Kunden von dieser Seite mitnehmen sollen, und machen Sie diese extrem leicht auffindbar und verständlich“, sagt Christina Coviello, Leiterin der User Experience Research bei Noom Inc. „Dann ermitteln Sie die wichtigste Aktion, die die Nutzer auf dieser Seite ausführen sollen, und machen Sie diese an prominenter Stelle und leicht zugänglich.