Das heutige Zeitalter ist stark von der Digitalisierung geprägt. Deswegen nutzen immer mehr Verbraucher das Internet, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren sowie dort Einkäufe zu tätigen. Aus diesem Grund spielt mittlerweile das Online Marketing eine extrem wichtige Rolle. Im Gegensatz zum herkömmlichen Marketing in Presse, Funk und Fernsehen werden dabei die Werbemaßnahmen ausschließlich im Internet umgesetzt. Mit einer ausgeklügelten Strategie können Unternehmen so die Bekanntheit der eigenen Marke und Produkte steigern sowie neue Kunden gewinnen und an sich binden. Durch die diversen Aktivitäten optimieren sich das Image und das Ranking bei den Suchmaschinen, sodass sich durch eine bessere Platzierung die Besucherzahlen auf der Website erhöhen. Mehr Traffic sorgt im Anschluss für mehr Umsatz. Zum Online Marketing gehören vor allem die folgenden Bereiche:
- Affiliate Marketing
- Banner und Display Werbung
- E-Mail Marketing
- Social Media Marketing
- Suchmaschinenmarketing
Die Relevanz des Suchmaschinenmarketings
Die Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings haben das Ziel, eine bessere Positionierung bei den Ergebnislisten der Suchanfragen zu erreichen. Da sich Google als tonangebender Marktführer bei den Suchmaschinen etabliert hat, sind vor allem die damit einhergehenden Kriterien zu berücksichtigen. Beim Suchmaschinenmarketing findet eine Gliederung in die Teilbereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung statt. Während die SEO ein höheres Ranking in den organischen Suchtreffern erzielen möchte, werden bei der SEA bezahlte Werbeanzeigen eingesetzt. Generell lässt sich mit der Suchmaschinenoptimierung eine starke Webpräsenz erreichen. Zu diesem Zweck kommen OnPage- und OffPage-Maßnahmen zum Einsatz, welche sowohl auf der eigenen Homepage als auch auf anderen Websites stattfinden. Bei der SEO ist ein qualitativ hochwertiger Content entscheidend, bei dem signifikante Keywords integriert werden. Maßgeblich ist auch eine logische und nutzerfreundliche Struktur der Internetpräsenz, ebenso wie der technische Aufbau und ein stimmiges Design. Da es sich dabei um ein sehr komplexes Tätigkeitsfeld handelt, ist die Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO Agentur zu empfehlen.
Affiliate Marketing als Strategie nutzen
Beim Affiliate Marketing arbeiten Unternehmen mit Partnern zusammen, um auf deren Internetseiten für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Mit Links und Anzeigen werden Kunden auf die eigene Website weitergeleitet.
Bezahlte Banner und Display Werbung
Bei diesen Werbemaßnahmen schalten Unternehmen Anzeigen in Form eines Banners oder Displays, die einen Link auf die eigene Website enthalten. Im Anschluss lässt sich der Erfolg der Kampagnen messen und deutlich sehen, wie viele Konsumenten auf die Werbung geklickt haben. Darüber hinaus ist eine Analyse des Nutzerverhaltens möglich, um zu überprüfen, ob Käufe getätigt wurden.
Das klassische E-Mail Marketing
Das E-Mail Marketing ist ein Klassiker in der Online Werbung. Dabei erhalten die Empfänger periodische Newsletter, ebenso wie Informationen zu betrieblichen Gewinnspielen und Rabattaktionen. Diese Methode trägt dazu bei, die Kundenbindung zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Dank den E-Mails ist eine persönliche Ansprache der Verbraucher möglich.
Interaktives Social Media Marketing
Inzwischen sind extrem viele Verbraucher auf Plattformen der Social Media regelmäßig tätig, zum Beispiel bei:
- YouTube
Auf diesen Kanälen lassen sich Werbeaktionen in Angriff nehmen und ein reger Kontakt zu den Kunden aufrechterhalten. Die publizierten Hinweise und Posts können aktuelle Aktionen und Nachrichten enthalten. Außerdem lassen sich Werbeanzeigen in Form von Ads schalten.