Allgemein betrachtet ist Marketing die Praxis, Kundenbedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen. Dies ist eine besonders wichtige Aufgabe im geschäftlichen Kontext, da erfolgreiche Marketingbemühungen dazu beitragen können, neue Kunden zu gewinnen und einen großen Kundenstamm anzuziehen. Der traditionelle Marketingzyklus umfasst eine Analyse der Marktausrichtung, des Produktmix und des Geschäftsumfelds. Obwohl das Marketing tief in der Unternehmensgeschichte und -kultur verwurzelt ist, ist das digitale Marketing eine relativ neue Praxis.
Mit der explosionsartigen Entwicklung der digitalen Technologie – einschließlich der weit verbreiteten und allgegenwärtigen Nutzung von Computern und Smartphones – begannen die Unternehmen, mit neuen Marketingtaktiken zu experimentieren. So wurde das digitale Marketing geboren.
Heute ist digitales Marketing genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, als traditionelle Marketingmethoden. Diese Kluft scheint im Laufe der Zeit noch größer zu werden, da viele Unternehmen Mittel von traditionellen zu digitalen Marketingmethoden umleiten. Insgesamt gesehen ist es für Unternehmen unerlässlich, eine tragfähige digitale Marketingstrategie zu planen und umzusetzen.
Was sind die Grundlagen des digitalen Marketings?
Kurz gesagt, bezieht sich digitales Marketing auf alle Marketingmethoden, die über elektronische Geräte durchgeführt werden, die eine Form von Computer nutzen. Dazu gehören auch Online-Marketing-Maßnahmen, die im Internet durchgeführt werden. Bei der Durchführung von digitalem Marketing kann ein Unternehmen Websites, Suchmaschinen, Blogs, soziale Medien, Videos, E-Mails und ähnliche Kanäle nutzen, um Kunden zu erreichen.
Im Gegensatz zum traditionellen Marketing, das statisch ist und oft als „einseitige“ Kommunikation bezeichnet wird, ist das digitale Marketing ein sich ständig verändernder, dynamischer Prozess. Anders ausgedrückt: Kunden können nicht über eine Plakatwand oder eine gedruckte Anzeige mit einem Unternehmen interagieren, wohingegen digitales Marketing einen Weg für die Zwei-Wege-Kommunikation zwischen einem Unternehmen und seinen tatsächlichen oder potenziellen Kunden bietet.
Heutzutage verbringen viele Menschen so viel Zeit am Bildschirm wie noch nie. Das digitale Marketing macht sich diese Tatsache zunutze und bewirbt die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens im Internet. Auf diese Weise stellen die Unternehmen sicher, dass ihre Marketingmaßnahmen die Kunden eher erreichen, indem sie sie dort ansprechen, wo sie den größten Teil ihrer Zeit verbringen.
Vom Start-up bis zum Großunternehmen kann ein vielseitiger digitaler Marketingansatz zu erheblichen wirtschaftlichen Vorteilen führen. Eine erfolgreiche digitale Marketingstrategie umfasst in der Regel eine Kombination verschiedener Methoden, darunter Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung und -marketing, Marketing und Management sozialer Medien sowie die Erstellung von Inhalten.
Welche Vorteile kann ich durch digitales Marketing erzielen?
Angesichts der Vielfalt digitaler Marketingmethoden gibt es eine ähnlich große Bandbreite an Vorteilen, die sich für digital versierte Unternehmen ergeben. Auf einer übergreifenden Ebene ermöglicht digitales Marketing den Unternehmen, Kunden während ihrer alltäglichen Aktivitäten zu erreichen, z. B. beim Lesen von sozialen Medien, Online-Artikeln, Videos usw. Wenn die Kunden auf diese natürliche und regelmäßige Weise mit Marketing in Berührung kommen, kann dies eine Reihe von geschäftlichen Vorteilen mit sich bringen.
Genauer gesagt kann digitales Marketing Unternehmen dabei helfen, einen oder alle der folgenden Vorteile zu erzielen:
- Globale Reichweite – Im Gegensatz zu traditionellen Methoden ist digitales Marketing nicht unbedingt an ein bestimmtes geografisches Gebiet gebunden. Das Internet ist für Kunden auf der ganzen Welt zugänglich. Dies ermöglicht es Unternehmen, an Kunden zu vermarkten und zu verkaufen, die in einem anderen Staat oder Land leben, und beseitigt so viele traditionelle Zugangsbarrieren.
- Niedrige Einstiegskosten – Um die globale Reichweite des digitalen Marketings über herkömmliche Kanäle zu erreichen, wäre ein hoher Preis erforderlich. Andererseits können bestimmte Aspekte des digitalen Marketings mit einer geringen Investition von Zeit und Ressourcen erreicht werden. So können beispielsweise auch kleine oder neu gegründete Unternehmen eine Website erstellen, soziale Medien verwalten und Blogs veröffentlichen, ohne dass dies den Geldbeutel sprengt.
- Messbarer ROI – Um den Gewinn zu maximieren, müssen Unternehmen den Return on Investment (ROI) sorgfältig bewerten. Bei traditionellem Marketing ist der ROI nur schwer oder gar nicht zu messen. Digitales Marketing hingegen bietet Echtzeit-Transparenz über die Effektivität jeder Kampagne und ermöglicht es den Verantwortlichen, fundierte Entscheidungen zu treffen, um den Umsatz zu steigern und den Gewinn zu erhöhen.
- Verbesserte Zielgruppenansprache – Digitales Marketing ermöglicht es Unternehmen, sehr spezifische demografische Gruppen von potenziellen Kunden anzusprechen. Durch die Ansprache von Kunden in einem bestimmten Land, einer bestimmten Branche oder einem bestimmten sozialen Kanal haben Unternehmen eine viel größere Chance, ihre Zielgruppe zu erreichen.
- Dynamische Anpassungsfähigkeit – Digitale Marketingstrategien sind äußerst anpassungsfähig und flexibel und ermöglichen es Unternehmen, ihren Kurs bei Bedarf zu ändern. Im Gegensatz zu langfristigen, traditionellen Marketingkampagnen können Unternehmen ihre digitalen Bemühungen im Handumdrehen anpassen und bei Bedarf schnell umschwenken, um kommerzielle Chancen zu nutzen.
- Unmittelbare Verbindung – Bevor sie einen Kauf tätigen, recherchieren moderne Kunden in der Regel online und bewerten Bewertungen.