Online-Marketing wird immer beliebter – und immer wichtiger. Wie wir in unserem Buch „Online Marketing for Professional Services“ dargelegt haben, führen die demografischen Veränderungen auf dem Markt für freiberufliche Dienstleistungen zur Einführung neuer Strategien für den Aufbau von Reputation, Networking und die Gewinnung von Kundenkontakten.
Ein Zeichen der Zeit ist das explosionsartige Wachstum von LinkedIn. Bis heute gibt es über 706 Millionen LinkedIn-Mitglieder, im Vergleich zu 467 Millionen Nutzern im Oktober 2016. Das Berufsleben verlagert sich mehr und mehr ins Internet – und die Welt der professionellen Dienstleistungen ist da keine Ausnahme. Erfolgreich sind zunehmend die Unternehmen, die lernen, Online-Marketing effektiv zu nutzen.
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Was sind also die zehn wichtigsten Vorteile des Online-Marketings, und wie können Sie diese Vorteile für Ihr Unternehmen nutzen?
Bevor wir uns mit den Stärken des Online-Marketings beschäftigen, müssen wir eine wichtige Frage beantworten. Was ist Online-Marketing?
Unter Online-Marketing versteht man den Einsatz verschiedener, sich ständig weiterentwickelnder internetbasierter digitaler Techniken, um Zielgruppen zu erreichen. Zu diesen Techniken gehören (aber nicht nur) Content Marketing, soziale Medien, Websites, Suchmaschinenoptimierung, Online-Videos, E-Mail-Marketing, bezahlte Suche und vieles mehr.
Viele dieser Instrumente lassen sich am besten miteinander kombinieren: Veröffentlichen Sie z. B. lehrreiche Inhalte im Blog Ihres Unternehmens und teilen Sie diese dann, um eine Diskussion in den sozialen Medien anzustoßen. Vielleicht verwendet Ihr Blogbeitrag ein YouTube-Video, um einen wichtigen Punkt zu veranschaulichen. Wenn dieser Beitrag erfolgreich ist, kann er dazu beitragen, dass Ihre Website bei Google-Suchanfragen zu diesem Thema besser platziert wird.
Wie Sie sehen, ist effektives Online-Marketing ein komplexes Ökosystem von Techniken, die Ihrem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit verhelfen können. Aber lassen Sie uns noch konkreter werden. Was sind einige der wichtigsten Vorteile des Online-Marketings für professionelle Dienstleistungsunternehmen?
1) Online-Marketing bietet Ihnen viele Möglichkeiten, Ihr Fachwissen zu demonstrieren und auszubauen.
Für die Käufer professioneller Dienstleistungen ist der wichtigste Faktor bei der Auswahl eines Anbieters das Fachwissen. Oft liegt die Herausforderung nicht darin, das erforderliche Talent zu erwerben, sondern dieses Fachwissen auf dem Markt zu präsentieren.
Das Internet ist eine so mächtige Plattform, weil es Ihnen die Möglichkeit gibt, Inhalte zu nutzen, um Ihre Botschaft zu vermitteln und Ihr Fachwissen zu Themen zu demonstrieren, die für Ihr Zielpublikum relevant sind. Sie können dies auch offline erreichen, aber mit Online-Tools ist es viel einfacher, ein breites und relevantes Publikum zu erreichen. Mit Blogs, sozialen Medien und Webinaren können Sie Ihre Zielgruppe über Themen informieren, die für sie von Bedeutung sind, und dabei Ihr Fachwissen unter Beweis stellen.
2) Sie können Online-Marketing nutzen, um Beziehungen effektiver aufzubauen und zu pflegen.
Mit Online-Marketing können Sie gezielt neue Beziehungen aufbauen, was vor zwanzig Jahren einfach noch nicht möglich war. E-Mail-Marketing, Keyword-Phrase-Targeting und andere Strategien können Ihnen helfen, eine maßgeschneiderte Botschaft mit Laserpräzision an die CIOs der hundert größten Unternehmen Ihrer Branche zu richten.
Neben der gezielten Ansprache können Sie LinkedIn-Gruppen nutzen, um sich mit anderen Branchenführern zu vernetzen und auszutauschen. Online-Tools ermöglichen es Ihnen, neue Kunden, Kollegen und Meinungsbildner kennenzulernen und die Beziehungen zu denjenigen zu stärken, die Sie bereits kennen.
3) Mit Online-Marketing können Sie gezielt bestimmte Branchen oder Nischen ansprechen.
Genauso wie Sie gezielt Beziehungen aufbauen können, ermöglicht Ihnen das Online-Marketing, eine ganz bestimmte Branche oder Nische anzusprechen und Ihre Botschaft an ein breites Publikum zu übermitteln, das Ihre Dienstleistungen benötigt. Sie können dies relativ kostengünstig tun, indem Sie Schlüsselwörter in Blogbeiträgen zu Bildungszwecken verwenden oder sich an Gruppen oder Branchen-Hashtags in sozialen Medien beteiligen. Online-Marketing ermöglicht es Ihnen, sich einfach und effizient auf eine Nische zu konzentrieren.
4) Online-Marketing ist nicht an Geografie oder Zeitzonen gebunden.
Online-Marketing-Techniken können asynchron eingesetzt werden, d. h. Ihr Publikum ist nicht an geografische Grenzen gebunden. Um einen potenziellen Kunden oder Kontakt persönlich zu treffen, müssen Sie reisen und Ihre Zeitpläne aufeinander abstimmen, was mit entsprechenden Kosten verbunden sein kann.
Auf Branchenveranstaltungen zu sprechen, kann eine gute Möglichkeit sein, Ihren Ruf aufzubauen, und ist oft lohnenswert – aber es ist auch ein großer Aufwand, der einen ganzen Tag (oder mehrere Tage) erheblich stören kann. Ein Webinar für eine ähnliche oder größere Gruppe von Teilnehmern zu geben, kann dagegen nicht mehr als eine Stunde Ihres Arbeitstages in Anspruch nehmen.
Ein weiterer Vorteil dieser Ungleichzeitigkeit besteht darin, dass Ihr Publikum die Möglichkeit hat, sich zu seinen eigenen Bedingungen mit Ihrer Botschaft zu befassen. Sie können sich über Ihren Blog oder Ihre Präsenz in den sozialen Medien in ihrem eigenen Tempo über Ihr Fachwissen informieren, und wenn sie bereit sind, Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, wissen sie, wo sie Sie finden können.