In den letzten zehn Jahren, und in zunehmendem Maße in den letzten Jahren, hat sich das Internet zum wichtigsten Ort entwickelt, an dem die Menschen nach Produkten suchen und sie kaufen. Einer der wichtigsten Aspekte von SEO (Search Engine Optimization) ist die Optimierung der Website. Eine hochfunktionale und attraktive Website ist nicht mehr optional, sondern eine Notwendigkeit. Jeder Marketer muss zumindest die grundlegenden Strategien zur Optimierung einer Website kennen. Das bedeutet aber nicht, dass Sie gleich ein weiteres Studium in Website-Design und -Entwicklung absolvieren müssen. Die AMA bietet eine Zertifizierung zum Digital Marketing Pro an, die auch Fähigkeiten wie Website-Optimierung umfasst. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Website-Optimierung im digitalen Zeitalter so wichtig ist – vor allem für Marketingexperten – und welche Strategien es gibt, um eine Website zu optimieren.
Was ist Website-Optimierung?
Website-Optimierung ist der Prozess, bei dem Wissen, Tools und Strategien eingesetzt werden, um die Leistung Ihrer Website zu verbessern und ihr zu einem höheren Rang in den Suchmaschinen zu verhelfen. Das Ziel der Website-Optimierung ist es, mehr Besucher auf eine Website zu leiten, die Anzahl der Konversionen zu erhöhen und letztendlich den Umsatz zu steigern. Allzu oft gehen Vermarkter und Website-Besitzer zu anderen Marketingstrategien über, ohne sicherzustellen, dass die Website ihres Unternehmens vollständig optimiert ist. Die Optimierung Ihrer Website kann Ihnen jedoch dabei helfen, effektiv und effizient mit Ihrem Markt in Kontakt zu treten, ohne für Werbung zu bezahlen.
Wissenswerte Tools zur Website-Optimierung
Um Ihre Website richtig zu optimieren, gibt es verschiedene Website-Optimierungstools, die Ihnen dabei helfen. Website-Optimierungstools helfen Ihnen herauszufinden, was Sie für Ihre Website richtig – und was Sie falsch – machen. Es gibt Tools, mit denen Sie den Inhalt Ihrer bestehenden Website optimieren können, und Tools, mit denen Sie feststellen können, was Ihre Website verlangsamt. Dies sind einige der besten Website-Optimierungstools:
PageSpeed Insights
Die Seitengeschwindigkeit ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Website. Die Seitengeschwindigkeit ist nicht nur ein Faktor für das Google-Ranking, sondern langsame Seiten halten auch die Besucher davon ab, auf Ihrer Website zu verweilen. PageSpeed Insights ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Sie die Geschwindigkeit einer Website sowohl auf Desktop- als auch auf Mobilgeräten messen können. Das Tool weist jeder Website eine Punktzahl auf einer Skala von 0 bis 100 zu. Wenn Ihre Website (oder die Ihres Kunden) einen Wert von über 90 hat, ist das ein guter Wert. Werte zwischen 50 und 90 sind jedoch verbesserungswürdig, und Werte unter 50 gelten als schlecht.
HotJar
HotJar ist eine plattformübergreifende Plattform zur Verhaltensanalyse, die Ihnen helfen soll, das Nutzerverhalten zu verstehen und zu visualisieren. Mit diesem Tool können Sie Heatmaps, Trichterverfolgung, Benutzerpools, Umfragen und andere Arten von qualitativen Daten erstellen. Außerdem ist es einfach zu bedienen und kostenlos.
Google Search Console
Die Google Search Console ist ein hervorragendes Tool zur Website-Optimierung, da Webmaster damit sehen können, wie gut ihre Website bei Google abschneidet. Es ist auch ein nützliches Tool zur Fehlerbehebung bei Problemen mit Ihrer Website, zur Behebung von Indizierungsproblemen, zur Beantragung der Indizierung für brandneue Inhalte und für verschiedene andere Funktionen. Die Google Search Console liefert auch suchbezogene Daten, die für Vermarkter von unschätzbarem Wert sind. Sie kann Ihnen sagen, wie oft eine Website in der Suche angezeigt wird, für welche Keywords eine Website angezeigt wird und wie oft Suchende auf Ihre Website klicken.
Google-Analyse
Google Analytics ist ein Tool von, Sie ahnen es, Google, das Ihnen hilft, das Nutzerverhalten auf Ihrer Website zu verstehen. Es ermöglicht Ihnen zu verfolgen, wie die Nutzer auf Ihrer Website navigieren, sammelt Daten und bietet individuelle Berichte. Außerdem gibt es eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version.
Google Optimize
Google Optimize ist ein Tool, mit dem Sie neue Funktionen auf Ihrer Website testen können. Dies ist ein wertvolles Tool für die Durchführung kostenloser A/B-Tests auf Ihrer Website. Mit diesem Tool können Sie verschiedene Variationen einer Webseite testen, z. B. Schriftarten, Aufrufe zum Handeln, Überschriften, Produkttexte und Produktplatzierung, und herausfinden, welche Variationen am effektivsten sind. Google Optimize lässt sich auch nahtlos mit Google Analytics integrieren.
SEMRush
Es ist nicht nur wichtig, Ihre Website zu optimieren, sondern auch die Inhalte auf Ihrer Website. Semrush ist ein Tool, mit dem Sie Ihre Konkurrenten und deren Top-Inhalte identifizieren, Ihre Top-Keywords ermitteln und Ihre Inhalte optimieren können.
Schreiendes Fröschlein
Screaming Frog ist ein Website-Crawler, der URLs durchsucht und Daten zurückliefert, die Sie nutzen können, um technische Fehler auf einer Website zu finden und zu korrigieren. Vermarkter können das Tool nutzen, um nach defekten Links und doppeltem Inhalt zu suchen (beides ist für Google ein absolutes No-Go).
Ahrefs
Ahrefs ist eine beliebte SEO-Plattform, mit der Sie das Linkprofil einer Website, die Keyword-Rankings und den allgemeinen SEO-Zustand analysieren können. Ahrefs ist auch ein hervorragendes Tool für die Keyword-Recherche für Google, YouTube und sogar Amazon. Sie können es auch verwenden, um Inhalte zu finden, die zu einem bestimmten Thema gut abgeschnitten haben, oder um Recherchen über Mitbewerber durchzuführen.