Mit der Ausgereiftheit der Internet-Technologie und den niedrigen Kosten der Vernetzung ist das Internet wie ein „Klebstoff“, der Unternehmen, Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen über Zeit und Raum hinweg miteinander verbindet und den Informationsaustausch zwischen ihnen „so einfach“ macht. Das Wichtigste und Wesentlichste am Marketing ist die Verbreitung und der Austausch von Informationen zwischen Organisationen und Einzelpersonen. Wenn es keinen Informationsaustausch gibt, dann hat die Transaktion keinen Ursprung. Aus diesem Grund verfügt das Internet über bestimmte Eigenschaften, die im Marketing erforderlich sind, damit das Internet-Marketing folgende Merkmale besitzt:
- Es unterliegt nicht den Beschränkungen von Zeit und Gebiet. Das ultimative Ziel des Marketings ist die Gewinnung von Marktanteilen. Da das Internet Informationen austauschen kann, indem es zeitliche und räumliche Beschränkungen überwindet, haben die Unternehmen mehr Zeit und mehr Raum für das Marketing. Sie können jederzeit und überall globales Marketing betreiben.
- Reichhaltige Medien. Das Internet wurde für die Übertragung von Multimedia-Informationen wie Text, Ton, Bild usw. konzipiert. Dadurch kann der Informationsaustausch in vielen Formen stattfinden, und die Marketingmitarbeiter können ihre Kreativität und Initiative voll entfalten.
- Interaktiv. Mit der Anzeige der Ware Bild, die Bereitstellung von Waren-Informationen abfragen, Internet in der Lage, Interaktion und Kommunikation zwischen Angebot und Nachfrage zu erreichen. Es kann auch Produkttests durchführen.
Verbraucherzufriedenheit Grad Feedback und andere Aktivitäten. Das Internet bietet die besten Werkzeuge für die Mitgestaltung von Produkten, die Veröffentlichung von Produktinformationen und die verschiedenen technischen Dienstleistungen. - Personalisierung. Das Internetmarketing hat die Eigenschaften von eins zu eins, rational, verbraucherorientiert, nicht obligatorisch und progressiv. Außerdem bringt es eine kostengünstige und personalisierte Form der Werbung mit sich, die genau den Verkaufszwang vermeidet, der in der traditionellen Werbung liegt. Darüber hinaus wird durch die Bereitstellung spezieller Informationen und den interaktiven Chat-Prozess eine langfristige gute Beziehung zu den Verbrauchern aufgebaut.
- Wachsen Sie weiter. Aufgrund der wachsenden Zahl von Internetnutzern in der ganzen Welt sind die meisten dieser Nutzer jung, gehören der Mittelschicht an und haben einen hohen Bildungsstandard. Da dieser Teil der Gruppe einen starken Markt, eine starke Kaufkraft und einen großen Einfluss hat, hat das Internetmarketing eine starke Bevölkerungsbasis und ein großes Potenzial für die Entwicklung des Marktes.
- Integration. Internet-Marketing kann die wichtigsten Aktivitäten im Marketing, die Sammlung von Wareninformationen, Kundenanfragen, den Kauf, die Bezahlung sowie den Kundendienst als eine gesamte Verkaufslinie miteinander verbinden, was das Marketing bequemer macht. Andererseits werden durch die Nutzung des Internets verschiedene Marketing-Aktivitäten vereinheitlicht und koordiniert, um den Verbrauchern dieselben Informationen zu übermitteln und die Ausbreitung verschiedener negativer Auswirkungen von Inkonsistenzen zu verhindern.
- Fortschritt. Meiner Meinung nach ist das Internet das mächtigste Marketinginstrument. Es umfasst Marketing-Kanal, Werbung, elektronische Transaktionen und interaktiven Kundenservice, Marktinformationen Analyse und Lieferung einer Vielzahl von Funktionen. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit des One-to-One-Marketings, was mit den zukünftigen Trends des individuellen Marketings und des Direktmarketings übereinstimmt.
- Hohe Effizienz. Computer sind in der Lage, große Mengen von Informationen und Anfragen automatisch zu speichern. Der Umfang und die Genauigkeit der Informationen, die er trägt und überträgt, ist weitaus größer als bei anderen Medien, so dass die Marktnachfrage besser erfüllt werden kann. Durch zeitnahe Produktaktualisierungen oder Preisanpassungen können sie die Kundenbedürfnisse effektiver erfüllen.
- Wirtschaft. In der Virtualität des gegenwärtigen Informationsaustauschs über das Internet anstelle der früheren Austauschwege werden einerseits die Druck- und Versandkosten reduziert, die Menschen kommen in den Genuss von mietfreien, wasser- und arbeitskostenfreien Räumen. Andererseits können die durch Mehrfachaustausch verursachten Verluste reduziert werden.
- Technologie-unterstützend. Network Marketing basiert auf dem Internet, das durch High-Tech unterstützt wurde. Eine Firma, die Network Marketing betreiben will, muss über gewisse technische Investitionen und technische Unterstützung verfügen. Gleichzeitig kann es die traditionelle Organisationsform ändern und die Informationsmanagementfunktion verbessern sowie Talente einführen, die sowohl in IT als auch in Marketing bewandert sind. Dadurch kann das Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erzielen.